Deine idealen Lieblingskunden

471

Die 7 wichtigsten Kriterien die Deine idealen Lieblingskunden auszeichnen

Es gibt in der Kundenanziehung verschiedene Gesetze, die Dich dabei unterstützen, die Kunden anzuziehen, die Du willst, um von Deiner Selbständigkeit zu leben. Eine der wichtigsten Voraussetzungen für eine erfolgreiche Kundenanziehung ist sicher, dass Du Dir darüber im Klaren bist, wer denn Deine idealen Lieblingskunden sind.

Diese Entscheidung zu treffen, stellt aber für viele Selbständige eine große Herausforderung dar – und das zu Recht. Umso wichtiger ist es für mich, Dich über die Vorteile eines klaren Kundenprofils zu informieren. Nicht zuletzt auch deshalb, um Dir die Zeit der eigenen Erfahrung etwas zu verkürzen. Ich habe selbst in den ersten Jahren meiner Selbständigkeit erlebt, wie herausfordernd es sein kann, wenn man diesen Aspekt der Kundenanziehung nicht mit der gleichen Ernsthaftigkeit angeht, wie all die anderen kundenanziehenden Aktivitäten.

Du kennst sicher auch die 60-Sekunden Präsentationen, wo jemand zuerst das eine Produkt vorstellt, dann eine andere Dienstleistung, dann noch eine andere Gruppe von Menschen, die interessant für ihn ist um mit den Worten zu schließen: “Und mein Geld verdiene ich mit…” . Wie wahrscheinlich ist es, dass Dir hier etwas in Erinnerung geblieben ist, Du Dich davon angesprochen fühlst bzw. die Person als ExpertIn wahrnimmst? Eher gering.

Ich weiß heute, dass ein klares Kundenprofil 30 Prozent Deiner erfolgreichen Kundenanziehung ausmacht.

Warum ist das so?

Nun zum einen entscheidest Du Dich dafür, Dir genau Gedanken über Deine idealen Lieblingskunden zu machen. Du versetzt Dich quasi in deren Situation und bist dadurch eher in der Lage, die Menschen dort abzuholen wo sie sind und die entsprechenden Bedürfnisse, Herausforderungen und Wünsche zu formulieren. Das erhöht Deine Sichtbarkeit enorm und stärkt die Glaubwürdigkeit. Auch der so genannte Qualifizierungsprozess – also der Prozess vom ersten Kontakt bis zum Kunden – verkürzt sich, da Dich Deine idealen Kunden rascher als ExpertIn für ihre Belange identifizieren können. Nicht zuletzt ist es weitaus einfacher, neue Kontakte herzustellen, wenn Du Dich auf eine kleine Gruppe von Menschen konzentrierst, anstatt auf alle und jeden.

Mut zur Nische

Ja, es bedarf etwas Mut, sich einmal hinzusetzen und sich ernsthaft Gedanken darüber zu machen. Die Angst, damit andere auszuschließen oder nicht zu erreichen, ist dabei meist sehr groß. Aber es lohnt sich. Die Erfahrung der letzten 10 Jahre hat mir gezeigt (und nicht nur meiner), dass Du nicht nur Deine idealen Kunden besser erreichst, sondern damit auch für die anderen Menschen sichtbarer wirst und ein klareres Profil bekommst.

Natürlich ist idealer Kunde nicht idealer Kunde. Im Laufe der Jahre haben sich für mich einige Kriterien herauskristallisiert, die ich mit meinen Kunden immer intensiv behandle. Im Folgenden möchte ich Dir die 7 wichtigsten Kriterien für Dein eigenes klares und ideales Kundenprofil mit an die Hand geben:

Die 7 wichtigsten Kriterien, die Deine idealen Lieblingskunden auszeichnen:

  • Menschen, die Dir ähnlich sind und mit denen Du Dich identifizieren kannst
  • Menschen, deren Situation, Bedürfnisse und Wünsche Du am besten nachvollziehen und beschreiben kannst
  • Menschen, mit denen Du gerne zusammen arbeitest
  • Menschen, die das gerne bezahlen, was Du wert bist
  • Menschen, die leicht erreichbar sind und kontaktiert werden können
  • Menschen, die durch die Arbeit mit Dir die besten Ergebnisse erzielen
  • Menschen, die gerne anderen von Dir erzählen und Empfehlungen aussprechen

So setzt Du Deine nächsten kundenanziehenden Schritte um:
Beginne mit der folgenden Übung. Schreibe Dir 10 Personen auf, die den oberen Kriterien entsprechen. Überlege Dir dann erst, welche Gemeinsamkeiten (persönliche und demografische) diese Menschen haben. Formuliere daraus ein Kundenprofil, in dem Du darauf eingehst, wer diese Menschen sind und was sie derzeit beschäftigt.

Mag. Andreas Lämmerhirt

Kommentieren Sie den Artikel

Please enter your comment!
Please enter your name here